Veränderungsprozesse im Krankenhaus zum Erfolg führen und die Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen


Ziele des Workshops

  • Führungskräfte teilen ihren Mitarbeitern Veränderungen so mit, dass die Mitarbeiter sie rational verstehen und emotional akzeptieren und dadurch offen für das Neue werden, sich identifizieren und die Veränderungen umsetzen wollen.
  • Führungskräfte vermitteln auch unangenehme Änderungen so, dass die Mitarbeiter sich respektvoll und wertschätzend behandelt fühlen.
  • Führungskräfte nehmen ihre eigenen Emotionen im Veränderungsprozess bewusst wahr und können sie bewusst regulieren.
 
Wenn diese Ziele erreicht werden, können die Akteure der Veränderung in immer stärkerem Maße den gesamten Prozess als ihre Chance begreifen, Zukunft mitzugestalten und sich persönlich weiter zu entwickeln. Wer sich bislang in einer Opferrolle gesehen hat, wird darin unterstützt, eine pro – aktive, anpackende Haltung aufzubauen. So können Veränderungen im Unternehmen zu einem spannenden Abenteuer für Führungskräfte und Mitarbeiter werden und das Unternehmen voran bringen.
 

Inhalte des Workshops

  • Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen bei der Umsetzung von Veränderungen
  • Rollenklärung: Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle im Veränderungsprozess
  • Die Psycho-Logik von Veränderungsprozessen
  • Die Phasen eines Veränderungsprozesses
  • Reflektion des eigenen Verhaltens
  • Reflektion der Reaktionen von Mitarbeitern
  • Anstehende Veränderungen im eigenen Team ankündigen
  • Schwierige Einzelgespräche sicher und souverän führen
  • Frei werden für das Neue, sich vom Alten bewusst verabschieden
  • Umgang mit den eigenen Emotionen in belastenden Gesprächen oder bei einer Ansprache vor dem Team

 

Zielgruppe

Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen im Krankenhaus mit Führungsverantwortung
 
Ablauf

Wechsel von Input und Übungssequenzen zur Selbsterfahrung und zum Training neuen Verhaltens, Reflektion von Erfahrungen aus der Praxis der Teilnehmer
 
Methoden
 

Diskussion, Übungen, Spielszenen aus dem Klinikalltag im Veränderungsprozess, interaktives Theater, Rollenspiel, Videofeedback, Übungen zur Selbstreflektion

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