Schwierige Gespräche mit Patienten und Angehörigen führen

Ziele des Workshops

  • Personen und Situationen sensibel wahrnehmen
  • Werkzeuge für den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Patienten und Angehörigen kennen
  • Sich Patienten und Angehörigen verständlich machen - Patienten und deren Angehörige verstehen
  • Schwierige Gesprächssituationen wie das Überbringen einer unangenehmen Nachricht patientengerecht gestalten
  • Therapieschritte oder Pflegemaßnahmen überzeugend begründen
  • Mit unerwarteten Reaktionen von Patienten und deren Angehörigen angemessen umgehen
  • Beschwerden positiv nutzen
  • Verbale oder körperliche Aggressionen abwehren

 

Inhalte

  • Psychologische Grundlagen der Kommunikation
  • Kommunikations- und Gesprächstechniken
  • Umgang mit Beschwerden aus kommunikationspsychologischer Sicht
  • Deeskalierende Gesprächstechniken
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Gesprächsübungen an Beispielen aus dem Krankenhausalltag

 

Zielgruppe

Ärzte, Stationsleitungen, Pflegekräfte und Mitarbeiter im Funktionsdienst

Im Idealfall wird das Seminar getrennt nach Berufsgruppen angeboten, da für Ärzte die kommunikative Situation eine andere ist als für Pflegekräfte.

Methoden

Kurzvortrag, Erfahrungsaustausch, Übungen zu Gesprächstechniken an Beispielsituationen aus dem Krankenhausalltag, interaktives Theater

 

Zusatzangebot

Lernmonitoring im Anschluss an das Seminar:

Um Sicherheit in der Anwendung der im Seminar erarbeiteten Methoden zu gewinnen und um die Erfahrungen mit der Umsetzung im Krankenhausalltag zu reflektieren, biete ich den Teilnehmern an, sie im beruflichen Alltag persönlich oder aber per Telefon oder E-Mail zu begleiten.

Weiter bietet sich an, nach sechs bis acht Wochen einen Follow Up-Termin vorzusehen, an dem die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit den erprobten Methoden austauschen können. Sie besprechen kompliziert gebliebene Situationen, reflektieren Gründe für die Anwendung oder Nicht-Anwendung der erprobten Methoden und können diesen Rahmen für ein kollegiales Feedback nutzen.

Anfrage per E-Mail